Damals wie heute: Antifa heißt Angriff! 25 Jahre Silvio Meier Demo


Am 21.11 jährt sich der Mord an Silvio Meier zum 25. Mal.

Der Antifaschist und Hausbesetzer wurde am U-Bahnhof Samariterstraße von Neonazis erstochen, nachdem er Zivilcourage zeigte und ihren faschistischen Pöbeleien etwas entgegensetzte. Dieser Mord reiht sich in eine Welle faschistischer & rassistischer Übergriffe in den 90ern ein.
Auch heute erleben wir ein Erstarken rechter Bewegungen. Die AfD ist vor 2 Monaten in den Bundestag eingezogen, gerade in Dörfern gehen Faschos auf Menschenjagd und fast täglich brennen Geflüchtetenunterkünfte. Wer meint sich dabei auf Staat oder Polizei & Verfassungsschutz verlassen zu können wird (wenig überraschend wenn man an den NSU denkt) enttäuscht.
Stattdessen werden Asylgesetze verschärft & Abschiebungen sogar in Kriegsgebiete wie Afghanistan durchgeführt.
Dem rechten Druck wird systematisch nachgegeben und in Stadtteilen, in denen durch antifaschistische Präsenz, Rechte bislang kaum ein Bein auf den Boden bekommen haben führt die Polizei Großoffensiven gegen Linke durch und versucht antifaschistische, selbstverwaltete Strukturen zu zerstören.
In der Rigaer Straße patroullieren immer noch die Bullen und der Friedrichshainer Nordkiez wird durch sie nach wie vor in den Ausnahmezustand versetzt. Immer wieder werden Menschen auf der Straße von Cops zusammengeschlagen und Kneipen & andere Kiezinstitutionen, die sich dagegen aussprechen, müssen mit Razzien rechnen.
Und trotzdem bleibt Friedrichshain Nazifrei!

Uns ist klar, dass das nur ein Anfang sein kann und der Kampf gegen rechte Strukturen weitergeführt werden muss! Gebt ihnen keinen Raum!
Nicht auf der Straße, nicht im Jugendclub nebenan, nicht im Parlament!
Am 25.11 wollen wir deshalb Silvio Meier und allen anderen von Nazis ermordeten gedenken und mit einer antifaschistischen & entschlossenen Demonstration durch den Fhain ziehen.
Denn damals wie heute: Antifa heißt Angriff!

25.11.2017 / 17:00 Uhr / U-Samariterstraße / Hin da!


0 Antworten auf „Damals wie heute: Antifa heißt Angriff! 25 Jahre Silvio Meier Demo“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


fünf + vier =